Die Endig-BK von Steffen

Endlich eine Endig-BK auf www.bk350.de - Danke für den Bericht Steffen!


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Ich bin ein neuer in der BK- Gemeinschaft, bin selbst Bj. 1972. Die BK ist Bj. 1958, sie stand schon immer unter Stroh und Gerümpel in unserer Scheune. Woher die mal kam weiß niemand. Als kleines Kind dachte ich: "so ein schönes Motorrad, wenn ich mal erwachsen bin will ich damit fahren". Ich konnte meinen Vater immer nur mit Mühe überzeugen, den "alten Müll" nicht auf den Schrott zu werfen. Ich hab die BK auch immer schön mit Öl und Fett konserviert damit sie nicht verrostet. Es hat dann auch noch viele Jahre gedauert, aber im Jahr 2002 hab ich angefangen die BK fahrbereit zu machen. Das war gar nicht so schlimm, auf einem Oldie-Treffen paar Teile bei einem Händler bestellt, etwas gebastelt und schon ist die BK gefahren. Ansonsten war die BK in einem recht guten Zustand. Dann die ganze Bürokratie mit DEKRA und Zulassungsstelle, das war völlig problemlos, aber recht teuer. Als das Nummernschild dran war ging es natürlich an die ersten Probefahrten. Erst bei uns im Dorf und auch so, dass ich immer nach Hause rollen kann. Völlig problemlos. Dann die größeren Strecken. Dabei ist mir im Getriebe die Schaltklinkenfeder gebrochen, wie ich später feststellen musste. Ich bin aber noch gerade so nach Hause gekommen, allerdings nur im 4. Gang. Da kein Ersatzteil zu beschaffen war hab ich mir die Feder aus einer Trabant- Gasfeder selbst gebastelt. Funktioniert bis jetzt problemlos. Im Winter 2002/03 hab ich das Motorrad dann bis auf das kleinste Teil zerlegt, alles gereinigt und soweit es mir möglich war alles überholt. Alle größeren Teile sandstrahlen lassen, hab es dann alles selbst lackiert was mir auch hervorragend gelungen ist. Auch noch die ganze Elektrik komplett neu gebaut, d. h. neue Kabelsätze angefertigt, die elektronische Zündung von MZ-B, einen ETZ- Scheinwerfer mit H4- Glühbirne für ordentliches Licht. Batterie hab ich nun keine mehr, da die neuere MZ-B - Zündanlage eine reine "Schwung-Licht-Magnetzündanlage" ist. Die funktioniert auch ohne Batterie. Nun, paar Kleinigkeiten fehlen noch, das werde ich im nächsten Winter mal machen. Spiegel, paar Chromsachen und solche Dinge, soweit mir das möglich ist. Ich bin auch nicht der 100%- Originalo, die 12-Volt Anlage, Bremslicht und der leichtgängige 2- Seil- ETZ- Wickelgasgriff ist mir da wichtiger. Im Allgemeinen bin ich mit der BK sehr zufrieden, Motorleistung ist gut, das Fahrverhalten ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran… Und ich bin sehr erstaunt über die Zuverlässigkeit der Maschine, hatte noch nie eine Panne oder ein Problem unterwegs.
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Zum ENDIG- Umbau: In Karl- Marx- Stadt ( jetzt Chemnitz ) hat eine Fa. ENDIG in früheren Zeiten mal in BK´s eine Hinterradschwinge eingebaut. Ich hab mal was von einigen hundert Umbauten gehört?? Im Fahrzeugschein steht unten: " M. GEAND . HINTERRADSCHWINGE , UMBAU FA . ENDIG , K.-M ST. EHEMA. DDR , FEDERBEINE VOM KRAD JAWA 350" usw.
Ich hab dazu mal paar Fotos gemacht, auf denen man das einigermaßen erkennen kann. Dabei wurde am Rahmen offensichtlich einiges geändert, leider ist mir der Serienzustand nicht richtig bekannt. Auf jedem Fall ist das alte Rahmenunterteil noch vorhanden, es dient jetzt noch als Halterung für den Auspuff und die hinteren Fußrasten. Die Schwingenlagerung ist wahrscheinlich mit Messingbuchsen ausgeführt, hab das aber nicht auseinander gehabt weil es spielfrei und leichtgängig ist. Sie ist sehr klein und Schmiernippel dran, deshalb sicher kein Gummilager. Soweit erstmal, bei weiteren Fragen im BK- 350 Forum, man sieht sich vielleicht mal auf einem Treffen,

Grüsse, Steffen! [Steffen-Georgi@t-online.de]