Geländesport mit der BK 350 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Die folgenden Aufnahmen sind aus dem Privatarchiv von Erhard Carius. Herr Carius ist ehemaliger Geländesportfahrer der Werksmannschaft von MZ. Zwischen 1953 und 1957 war er als Schmiermaxe von Herrn Scherzer (siehe Rubrik "historische Reisen" ADAC-Fahrt) mit einer Geländesport-BK bei nationalen und internationalen Rennen (Bsp.: Garmisch-Partenkirchen).
Auf dem Foto "Jenaer Markt" steht Carius links, Scherzer rechts... Die Zuschauer blicken staunend und kritisch der BK hinterher ("63_berg_vo"). Überhaupt interessant, wen man alles im Hintergrund entdecken kann: Von der Oma mit Kopftuch bis zum "Funktionär" im Mantel. Die Bilder "63_berg_vo" (122 kB) und "horst_bk" (66 kB) haben eine höhere Auflösung, alle anderen Bilder drehen sich um die 40 kB. Für Sparfüchse gibts hier (1,15 MB) die ganze Seite als selbstentpackende Datei.
Einige Aufnahmen vom toprestaurierten MZ-BK-350-Geländesportgespann auf Schloss Augustusburg. Es ist das Nachfolgegespann von Carius' Maschine. Man achte auf die vielen kleinen Details, wie Lima-Belüftung über einen Schlauch, doppelte Bowdenzüge, Kartenmappe auf dem Tank, Bügel auf Tankdeckel und an der Steckachse, Gummimuffen über dem Zündkerzenstecker, Rollgasdrehgriff, verstärkte Bowdenzugaufnahme auf der Bremsplatte... etc.
Und weitere Aufnahmen aus dem Museum.
Bei der Zeichnung "werb_bk_sw_ge" handelt es sich um ein Werbefaltblatt (sowas hat es tatsächlich gegeben) der Firma Mugler aus Oberlungwitz, welche auch heute noch Werbeprospekte erstellt. Das Faltblatt stellte BK 350 und RT 125 gegenüber. Hier zu sehen ist das Deckblatt, rückseitig ist eine Tabelle mit den technischen Daten der beiden Maschinen plaziert. Im Innenteil heisst es zur BK: "Ein Motorrad mit hervorragenden Eigenschaften, robustem, vollgekapselten Zweitakt-Boxermotor, Kardanantrieb. In vielen Zuverlässigkeitsfahrten erprobt. Rasante Beschleunigung und überdurchschnittliche Bremswirkung durch große Vollnabenbremsen - Ein seitenwagenfestes, leistungsfähiges Motorrad für den anspruchsvollen und sportlichen Fahrer." Da war wohl die reißerische Aufmachung des Deckblattes mit Kradmelderhelmen und verwegenen Gesichtern ein Muß. Fragen wirft der links montierte Beiwagen auf. Die Startnummer 229 ist übrigens genau die von der ADAC-Deutschlandfahrt 1953!
Hier noch die Bau-Skizze für den Geländeauspuff und Fotos von der BK mit Jawa-Tank sowie hochgelegten und gekürzten 250er Auspüffen. Wurde zu DDR-Zeiten von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) zusammengesteckt. Fotos von den anderen Umbaumaßnahmen aus der Anleitung zum "Trimmen einer BK 350" für's Gelände folgen später.
Im Archiv der TU Wien unter Int. Österreichische Alpenfahrt hat Rainer Laidig nochmals gesucht und dann 2 Bilder (es sind nach seiner Auffassung evtl. noch mehr vorhanden) des Fahrers Zeitler aus Willendorf/Österreich (1955 Ziel erreicht, 1956 unbekanntes Ergebnis) gefunden. [Anm. Sebastian: gibt es hier evtl. eine Verbindung zu den österreichischen BK's - es wäre zumindest möglich?]
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